Address

Carretera Muro - Can Picafort 7km

07440 Muro

Contact us

+ 34 971 537 980 

© Finca Predio Son Serra 

We accept

Show More

Follow us

  • Facebook Социальной Иконка
  • Instagram
  • Trip Advisor App Icon
  • hotelcheck_edited

Eine lange Tradition mallorquinischer Geschichte - ökologische umgesezt!

Die herrrliche, fruchtbare Umgebung war bereits in prähistorischer Zeit zum Wohnen beliebt. Davon zeugen die Reste von Talayot-Bauwerken, die man in der Nähe der Stallungen und des Reitplatzes noch sehen kann. Der Name setzt sich aus Predio und Serra zusammen. Als "Predio" werden mittelgroße Anwesen auf Mallorca bezeichnet und "Serra" heißt "Säge" auf Mallorquinisch. Da rund um die Finca Holzwirtschaft betrieben wurde, erhielt die Finca diesen Namen. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde das heutige Hauptgebäude des Landgutes errichtet. Lange wurde Predio Son Serra von Ordensschwestern bewirtschaftet, welche die Finca als Schule für Haushaltsarbeiten, wie Stricken, Nähen und Kochen nutzen. Die Schwestern lebten als Selbstversorgerinnen und von Spenden der Bevölkerung.

 

Später gelangte die Finca in den Besitz der Familie Mesquida, die Sie als Jagdhaus für die Jagd nach Rebhühnern und Kaninchen nutzten. Im Jahre 1978 wurde die Finca von Dieter Süßmann erworben und zunächst als Restaurant mit mallorquinischer Küche für Gruppenausflüge genutzt.

Erste umfangreiche Renovierungsarbeiten sind 1984 durchgeführt worden. Auf der antiken Bausaubstanz entstanden der große quadratische Pool und die Gästehauser, der heutigen Villas. Der nachhaltige ökologisch orientierte Aspekt war dabei immer von besonderer Bedeutung. Die Finca verfügt in diesem Zusammenhang über einen eigenen Trinkwasserbrunnen und nutzt Solarenergie. Die vielen endemischen Pflanzen aus der Region werden besonders gefördert.

 

Im Jahr 2008 sind Herrenhaus und Zimmer im Rahmen umfangreicher Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen mit Zentralheizung und Klimaanlage ausgerüstet worden. 2010 sind alle Zimmer, unsere heutigen Casas, renoviert und die Badezimmer neu gestaltet worden. 2013 erfolgte die Neugestaltung der Rezeption und der Bar.

 

Die Gemeinde Muro hat 10.000 Euro für erste Ausgrabungsarbeiten auf dem Gelände des Hotel Predio Son Serra zur Verfügung gestellt. Besitzer und Betreiber Dieter Süßmann unterschrieb am 26.01.2015 gemeinsam mit den zuständigen Archäologen und Vertretern der Gemeinde einen entsrprechenden Vertrag. Seit Jahren ist bekannt, dass sich auf dem Anwesen, in der Nähe der ehemaligen Ställe, die Überreste von mindestens zwei Talayots befinden, deren Alter auf rund 4.000 Jahre geschätzt wird.

 

Ein Talayot (kastilisch) oder Talaiot (katalanisch) ist ein dickwandiger Turm mit zumeist zentraler Kammer auf den Balearischen Inseln. Der Begriff ist vom katalanischen Wort talaia für „Beobachtungs- und Wachturm“ abgeleitet, das seinen Ursprung im arabischen atalaji für „Wache“ hat. Bei der Kultur des Talayotikum handelt es sich um eine weitestgehend eigenständige, nachvollziehbare Entwicklung der Balearischen Inseln, wobei lose Verbindungen zu anderen Kulturen nicht ausgeschlossen sind.

Agroturismus wird oft mit Ferien auf dem Bauernhof verwechselt. Diese Form des Tourismus basiert zwar auf der regionalen ländlichen Struktur und nutzt auch die bereits vor-handene Natur- und Kulturland-schaften, doch hat Sie nichts mit den Tätigkeiten eines Bauernhofes zu tun. Auf Mallorca wird der Urlaub auf traditionellen Fincas als Turismo Rural bezeichnet und entspricht dem Agrotourismus. Damit ist ein nachhaltiger Tourismus gemeint, der die Vielfalt zu bewahren hilft. Die Agrobiodiversität wird dabei als wertvoll und schutzwürdig in den Mittelpunkt gestellt. Der Reichtum an Kulturpflanzen und Nutztierrassen ist ein wertvolles kulturelles Erbe, das unter Öko-logischen Aspekten genutzt und gefördert wird. Damit ist diese Form des Tourismus auch ein Beitrag zum Erhalt der tier- und pflanzen-genetischen Vielfalt in der Region.

Address

Carretera Muro - Can Picafort 7km

07440 Muro

Contact us

+ 34 971 537 980 

© Finca Predio Son Serra 

We accept

Show More

Follow us

  • Facebook Социальной Иконка
  • Instagram
  • Trip Advisor App Icon
  • hotelcheck_edited

A long tradition of Mallorcan history -

ecological reenactment!

The glorious, fertile environment was already popular in prehistoric times for living. This is evidenced by the remains of Talayot ​​structures, which can still be seen in the back of the territory. The name is made up of Predio and Serra. "Predio" is the term used to describe medium-sized properties in Majorca and "Serra" means "saw" in Majorcan. Since around the finca wood industry was operated, the finca received this name. Towards the end of the 18th century, the present main building of the estate was built. For a long time, Predio Son Serra was managed by nuns who useв the finca as a school for household work, such as knitting, sewing and cooking. The sisters lived as self-sufficient and donated by the population.  

 

Later, the finca came into the possession of the Mesquida family, who used it as a hunting lodge for hunting partridges and rabbits. In 1978, the finca was acquired by Dieter Süßmann and initially used as a restaurant with Mallorcan cuisine for group trips.

First major renovations were carried out in 1984. On the antique building paving emerged the large square pool and the guest houses, today's villas. The sustainable ecological aspect was always of particular importance. In this context, the finca has its own drinking water well and uses solar energy. The many endemic plants from the region are particularly encouraged.  

 

In 2008, the manor house and rooms were equipped with central heating and air conditioning as part of extensive renovation and modernization measures. In 2010 all rooms, our present casas, have been renovated and the bathrooms redesigned. In 2013 the redesign of the reception and the bar took place.  

 

The municipality of Muro has provided 10,000 euros for the first excavation works on the premises of the Hotel Predio Son Serra. Owner and operator Dieter Süßmann signed a contract together with the responsible archaeologists and representatives of the municipality on January 26, 2015. For years it has been known that the property, near the former stables, is home to the remains of at least two Talayots whose ages are estimated to be around 4,000 years.  

 

A Talayot ​​(Castilian) or Talaiot (Catalan) is a thick-walled tower with a mostly central chamber in the Balearic Islands. The term is derived from the Catalan word talaia for "observation and watch tower", which has its origin in the Arabic atalaji for "guard". The culture of Talayotic is a largely independent, traceable development of the Balearic Islands, whereby loose connections to other cultures are not excluded. 

Agrotourism is often confused with farm holidays. Although this form of tourism is based on the regional rural structure and also uses the already existing natural and cultural landscapes, it has nothing to do with the activities of a farm. In Mallorca, the holiday on traditional fincas is called Turismo Rural and corresponds to agrotourism. This means sustainable tourism that helps to preserve diversity. Agrobiodiversity is placed at the center as valuable and worthy of protection. The richness of crops and livestock breeds is a valuable cultural heritage that is used and promoted under eco-logical aspects. Thus, this form of tourism is also a contribution to the preservation of animal and plant genetic diversity in the region.